Sonntag, 7. Februar 2010

Impuls: Nutze den Tag!


„Carpe Diem!“ – „Nutze den Tag!“ ist nicht nur ein Song von Nena. „Carpe Diem!“ ist auch Lebensmotto der alten Römer gewesen. Wohl schon immer hat die Menschen die Frage beschäftigt: Wie gehe ich mit meiner Zeit, mit meiner begrenzten Lebenszeit, um?
Dass jeder neue Tag der erste Tag vom Rest des Lebens ist, daran erinnert ein Spruch aus den 1980er Jahren. Aus christlicher Sicht ist Lebenszeit die von Gott geschenkte Zeit. Es geht darum, diese Zeit sinnvoll zu füllen.

„Meine Zeit steht in Deinen Händen“ heißt es in Psalm 31. Dieses Gebet der Bibel wird oft bei Beerdigungen zitiert. Doch sich nur am Ende des Lebens daran zu erinnern, in Gottes Hand geborgen zu sein, greift zu kurz. Diese Glaubenstatsache gilt auch für jede Sekunde der Gegenwart. Doch wer immer nur nach der Uhr lebt, dem geht sein Leben irgendwann auf den Wecker.

Keine Kommentare: