Mittwoch, 17. Februar 2010

Aschermittwoch: F. B. A. I. (Fasten, beten, Almosen, In die Kirche gehen)



"Kehre um und glaube an das Evangelium!" "Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst!"

Diese Worte rufen uns zu Beginn der Fastenzeit auf, ganz bewußt zu leben, so wie es auch in dem Lied "Darum leben wir" von Cassandra Steen heißt: "Und darum leben wir: wir leben um da zu sein, wir leben um wahr zu sein."

Der Verzicht auf etwas in dieser Zeit soll uns eigentlich zur größeren Freiheit, d.h. zur größeren Bindung an Gott führen, deshalb empfehle ich auf etwas zu verzichten, was einem sonst persönlich wichtig ist, aber keinem anderen schadet, wenn es wegfällt. Was das sein kann, muß jeder selbst wissen.
Oder man macht etwas in dieser Zeit zusätzlich, wie z.B. jeden Tag einen Abeschnitt in der Bibel lesen oder sich jeden Tag eine gute Tat vornehmen. Wenn es am Ende der Fastenzeit mehr Liebe in dir und bei den Andern gibt, war dein Verzicht auf Egoismus in der Fastenzeit erfolgreich.

Keine Kommentare: