Donnerstag, 18. Februar 2010

Halleluja: Endlich Seeligsprechung von Jerzy Popieluszko in Warschau am 06.06.2010 (mein Namenstag)













Kaplan Jerzy Popiełuszko, der als Seelsorger für die Warschauer Stahlarbeiter eingesetzt war, hatte in seinen Predigten unverblümt das 1981 verhängte Kriegsrecht in Polen und das Verbot der Gewerkschaft Solidarność kritisiert. Er war dadurch weithin bekannt geworden. 1983 wurde er verhaftet, dann aber amnestiert.

Drei Offiziere des polnischen Staatssicherheitsdienstes entführten ihn am 19. Oktober 1984. Sie schlugen ihn mit Holzknüppeln zusammen, banden Steine an seine Füße und ertränkten ihn im Weichsel-Stausee bei Włocławek, wo er am 30. Oktober gefunden wurde.

Am 8. Juli 1997 leitete Papst Johannes Paul II. den Seligsprechungsprozess für Jerzy Popiełuszko ein. Durch ein Dekret des Papstes wurde ihm am 19. Dezember 2009 der heroische Tugendgrad zuerkannt. Am 6. Juni 2010 soll er in Warschau seliggesprochen werden.

Keine Kommentare: