Montag, 26. April 2010

Christlicher Kinotip: The Blind Side


Inhaltsangabe: „Big Mike“ geht zwar zur Schule, Zuhause hat er aber keinen. Seinen Vater kennt er nicht, seiner drogenabhängigen Mutter hat man ihn weg genommen, als er klein war. Hin und wieder findet sich eine Couch in irgendeinem Wohnzimmer, auf der er schlafen kann. Was er besitzt trägt er bei sich, doch eigentlich besitzt er nichts.
Leigh Ann Tuohy (Sandra Bullock) und ihre Familie haben alles was man sich wünschen kann, zudem hat Leigh Ann ein äußerst starkes Selbstbewusstsein. Was sie will, bekommt sie, daran hat sich auch ihre Familie längst gewöhnt.

Eines Tages kreuzen sich die Wege von Leigh Ann und Michael "Big Mike". Mitten in der Nacht läuft er durch den kalten Regen und die Tuohys nehmen in kurzer Hand mit nachhause. Nach anfänglichen Annäherungsschwierigkeiten findet man zusammen, Leigh Ann hat wie immer alles fest im Griff und „Big Mike“ wird schon bald Teil der Familie.
Während seine Schulnoten im Keller sind und nur mit viel Mühe langsam besser werden, zeigt sich sehr schnell, dass er dank seiner Körpergröße und seines ungewöhnlich ausgeprägten Beschützerinstinktes der geborene Footballspieler ist. Schon bald werden auch die Coachs außerhalb seiner Schule auf Michael aufmerksam und immer mehr Colleges im ganzen Land reißen sich um den starken Riesen…
Leigh Ann weiß nur zu gut, dass viele andere Jugendliche diese Chance nie bekommen, die Elendsviertel ihrer Städte nicht verlassen können oder sie gar nicht überleben. Und auch sie selbst konnte Michael nur helfen, weil ihr alle Türen im Leben offen standen. Daher dankt sie am Ende Gott dafür, von dem sie weiß: „Dies ist den Menschen möglich, Gott aber ist alles möglich“ (wie es vor dem Eingang zu „Big Mikes“ Schule steht).
„The Blind Side“ von Regisseur John Lee Hancock (nach dem Buch „The Blind Side: Evolution Of A Game“ von Michael Lewis) ist ein großartiges Beispiel dafür, was der Mensch ist, aber vor allem dafür, was er sein kann, wenn man ihm die Möglichkeit dazu gibt.
Es ist die wahre Geschichte von Michael Ohrer, dem eine Chance gegeben wurde, die sein gesamtes Leben geändert hat: er hat es von den Slums von Memphis/Tennesse an die Spitze des All American Football geschafft.
Doch es ist auch die Geschichte einer Frau und ihrer Familie, die bereits alles besaßen und erst merkten was ihnen wirklich gefehlt hat, als sie „Big Mike“ bei sich aufnahmen.

Die „Blind Side“ ist im Football die ungeschützte Seite des Quarterback, der tote Winkel des ersten Spielers sozusagen. Hier zählt der Spieler an seiner Seite, der kommen sieht, was der Quarterback selbst nicht sehen kann. Das ist „Big Mike“, er hält dem ersten Spieler den Rücken frei, schützt ihn und hilft ihm so das zu sein, was er eigentlich ist. Ein Team funktioniert erst, wenn alle mitkämpfen. Wie in einer richtigen Familie eben…

Keine Kommentare: