Montag, 25. Februar 2008

Filmexerzitien in der Fastenzeit - Thema "Versuchung": 28.02; 06.03; 12.03






Filmexerzitien in der Fastenzeit 2008


Wann? 28.02., 06.03., 12.03., jeweils 19-21.30 Uhr
Wo? In der „Alten Bücherei“ Am Wehrbeul 2, Gummersbach
Strukturen des Bösen:
Das Thema „Versuchung“ in Romantik, Thriller und Komödie

Filme spiegeln unsere Wünsche und Sehnsüchte wider, sie rühren an unseren Ängsten, erzählen uns echte Begebenheiten, werfen Fragen auf und versuchen Antworten zu geben. Als bewegte Bilder bewegen sie uns, sie wecken Gefühle und lassen uns die verschiedensten Situationen miterleben, lassen uns nachdenken und lernen. In der Fastenzeit möchte ich mich gerne dem Thema „Versuchung“ an Hand von drei exemplarischen Filmen annähern und über darüber ins Gespräch kommen. Herzliche Einladung an alle Interessierten ab 16 Jahre!
Kreisjugendseelsorger Norbert Fink. Für weitere Fragen: 0160-97966882 oder nofink@gmx.de

Donnerstag, 28. Februar: „Chocolat“
Eine kokette junge Frau versetzt im Jahr 1959 die sittsamen Bürger eines abgelegenen französischen Dorfs mit der Eröffnung einer Chocolaterie in Unruhe und führt sie in vielerlei Versuchung. Romantische Komödie mit Johnny Depp und mit berührenden und tragikomischen Momenten, die für Toleranz und die Würde des Menschen ebenso wie für Sinnlichkeit und Lebensfreude plädiert.

Donnerstag, 06. März: „Im Auftrag des Teufels“
Ein junger Anwalt, gespielt von Keanu Reeves, verfällt den Verlockungen eines lukrativen Jobs in einer Kanzlei, deren Chef der Teufel persönlich ist. Erst, als es zu spät ist, erkennt er dessen unselige Verführungskünste. Eine Parabel über die Versuchung zu Macht und Ansehen.

Mittwoch, 12. März: „Teuflisch“
Brandon Fraser, ein unglücklich in eine Kollegin verliebter, in der Firma unbeliebter Computertechniker wird vom Teufel in Gestalt einer schönen Frau aufgesucht, die ihm sieben Wünsche in Aussicht stellt. Im Glauben, durch Reichtum und Ruhm die Angebetete für sich zu gewinnen, wird er nacheinander Drogenbaron, Basketball-Star, "Softie", Dichter und Präsident, doch das Glück findet er darin nicht.








Keine Kommentare: