Dienstag, 19. Januar 2010

Impuls zum Song "Pflaster" von Ich & Ich


„Das alte Jahr ist vergangen und wir hoffen, du und deine Liebsten sind gesund und gut in 2010 gestartet.“
Das wünscht das Gesangsduo Ich + Ich seinen Fans auf der Homepage. Sie bedanken sich im selben Atemzug für ihren Erfolg im vergangenen Jahr. Zu diesem Erfolg zählt der Song vom Pflaster für meine Seele. Bibelkundige erinnern die Bilder des Liedes an den Psalm 23 vom Guten Hirten. Ich + ich singen:
“Du bist der Kompass wenn ich mich verlier’,du legst dich zu mir, wann immer ich frier’.Im tiefen Tal wenn ich dich rufe, bist du längst da.”
In der Bibel in Psalm 23 heißt es:
“Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, Dein Stecken und Stab trösten mich.”
“Du bist das Pflaster für meine Seele, wenn ich mich nachts im Dunkeln quäle.” So drückt es die Bibel nicht aus. Sie spricht von Stecken und Stab, die trösten und Halt geben. Aber gemeint ist wohl das Gleiche.Doch einen Haken hat der Song: Es ist nicht Gott, der hier Pflaster und Kompass sein soll, sondern ein anderer Mensch, den jemand geschickt hat. Christen gehen davon aus, dass Gott durch Menschen hilft. Er schickt ihnen Retter in der Not, die sich dem, der sich quält, liebevoll zuwenden und ihn begleiten.

1 Kommentar:

Tobias Hopmann hat gesagt…

Zum Musikvideo:

http://artist.universal-music.de/udp/ichundich/_aktionen/video/?video=71213215466